zum Inhalt

Kirchen und Kirchengemeinden im Kirchengemeindeverband Wettin

DALENA (St. Marien)

Standort der Kirche: Am Kirchberg, OT Dalena, 06193 Wettin-Löbejün

Dalena gehört zur Kirchengemeinde Domnitz, zusammen mit Dornitz.

"Dalena, nur 15 Minuten südlich von Sieglitz, liegt teilweise in einer Mulde, in der sich zwei Wässerchen, die Plötze von Domnitz und der sogenannte Burggraben vereinen.
Über die Dächer, von Bäumen allenthalben umgrünt, ragt die alte Kirche hervor, sie liegt grade über dem Bach, der im Westen das Dorf bestreicht, auf einer Anhöhe, so dass sie hier einen malerischen Anblick gewährt.
Mitten auf dem alten erhöhten Kirchhof aus Lebensbäumen, Trauereschen und Pflaumenbäumen, von einigen alten Barock-Leichen­steinen umgeben, hebt sich der gedrungene romanische Bau, mit gradem Schluss, der heiligen Maria geweiht, in dem 13. Jahrhundert entstanden. Er ist wiederholt repariert: 1871, besonders 1876, so dass die alten Formen bedeutungs­los geworden sind. 1887 wurde ein neuer Himmel ein­gebaut, 1894 eine neue Orgel eingeweiht, 1905 ist die gesamte Kirche neu abgeputzt worden. Im Inneren ist wohl alles neu, Stühle, Vorbau, Empore, Treppenaufgang ent­standen 1871 neu, Altarbild und Glasfenster 1878 und 1886 (1907).
Von den Glocken gehört wohl nur die kleinste dem 13. Jahrhundert an, die anderen sind 1867 und 1889 entstanden. Die Kirche ist seit ältesten Zeiten Filial von Domnitz, doch bilden beide Dörfer seltsamerweise nur eine Kirchengemeinde, führen eine Kirchenrechnung, haben ein Kirchenvermögen.
Man kann Dalena als eine Talsiedelung, zum Teil auch als eine Gehängesiedelung bezeichnen. Auf das erstere deutet der sorbische Name, der zweifellos nur von dolina = Tal, Talgegend, Niederung abzuleiten ist, also „Taldorf" heißt unser Ort."

Schultze-Galera. Wanderungen durch den Saalkreis.Bd. 2. 109-110.

Jahreslosungsplakat KU-Projekt 2023

Jahreslosungsplakat KU-Projekt 2024