zum Inhalt
Kirchengemeindeverband Wettin

Kirchen und Kirchengemeinden im Kirchengemeindeverband Wettin

LETTEWITZ


Standort der Kirche: Wettiner Str. 12, OT Lettewitz, 06193 Wettin-Löbejün


Lettewitz gehört zur Kirchengemeinde Neutz-Lettewitz, zusammen mit  Neutz, Deutleben und Görbitz.


"Die Kirche von Lettewitz ist Filial von Sylbitz. Der Turm entstammt noch der romanischen Zeit, er hat noch ein Grabgewölbe, seine Ecken haben Quaderung. Das Schiff ist jünger, wird viel später angebaut sein, steht in einiger Verzahnung und hat einen geraden Ostschluss.

Die drei Glocken der Kirche waren bis vor kurzem diese:
die Kleinste, 13. Jahrhundert,
die Mittlere wurde 1606 in Halle von Lorenz Richter gegossen. Sie hatte die Aufschrift: Mein Name ist Anna Maria.
Die größte Glocke mit 1,05 m Durchmesser wurde von Eckard Krüger in Erfurt gegossen. Er war ein bekannter Glockengießer dieser Zeit. Nur diese Erfurter Glocke ist noch vorhanden, die beiden anderen sind 1912 durch neue ersetzt worden."


Schultze-Galera. Wanderungen durch den Saalkreis. Bd. 2. 69.

 


Jahreslosungsplakat KU-Projekt 2023


Jahreslosungsplakat KU-Projekt 2024


Kirchen-Bote 2024-1


Kirchenbote 2024-II